Das Temperament, das explizite und - ganz besonders - das implizite Motivsystem bedingen, was ein Mensch wie tut. In diesem Seminar behandeln wir diese drei Verhaltenssysteme und deren Interaktionen, um Motivation besser verstehen und steuern zu können. Ferner werden wichtige situative Determinanten behandelt. In der Anwendung werden zunächst Selbsttests zu den behandelten Personenfaktoren durchgeführt. Schließlich werden die Inhalte auch mit einer freiwilligen Person außerhalb des Seminars in einem Gespräch mit Gesprächsleitfaden angewendet.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: seminarplatzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 14-16 | 21.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-AF-Paed1 Basismodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed1.1: Seminar I zur Pädagogische Psychologie | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Es wird von allen Teilnehmenden erwartet, dass der komplette Kurs durchgearbeitet wird. Dazu gehört die Anwesenheit und Mitarbeit bei den Präsenzterminen, sowie das individuelle Bearbeiten von unterschiedlichen Übungsaufgaben mit wöchentlichen Deadlines.