230457 Text und Kontext: Literaturtheoretische Perspektiven (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Die Forderung nach ‚Kontextualisierung‘ ist in öffentlichen Debatten zunehmend politisch aufgeladen. Wo Rufe nach ‚Kontextualisierung‘ laut werden, steht schnell der Verdacht einer Relativierung des Kontextualisierten im Raum. Das Seminar lädt dazu ein, einen Schritt von aktuellen Diskussionen um den richtigen oder falschen Bezug zum Kontext zurückzutreten und die literaturwissenschaftlichen Basiskonzepte ‚Text‘ und ‚Kontext‘ aus verschiedenen theoretischen Perspektiven zu beleuchten. Damit bietet es die Möglichkeit zur Verständigung über Begriffe, die in der literaturwissenschaftlichen Praxis so selbstverständlich ist, dass sie häufig unreflektiert verwendet werden.
Ziel der Veranstaltung ist es, über verschiedene Definitionen von ‚Text‘ und ‚Kontext‘ zu informieren und das komplexe Verhältnis dazwischen auszuloten. In der Lektüre und Diskussion literatur- und kulturtheoretischer Texte lernen Seminarteilnehmer:innen eine Vielzahl an Text-/Kontextkonzepten kennen und erproben ihre literaturwissenschaftliche Anwendung. Neben Begriffs- und Theoriearbeit bietet das Seminar auch eine Einführung in verschiedene Strömungen der Theorie- und Methodengeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts, darunter: Hermeneutik, Editionsphilologie, Poststrukturalismus, Cultural Studies, Sozialgeschichte, Praxeologie, Digital Humanities.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 X-E1-107 14.10.2025-03.02.2026
nicht am: 21.10.25 / 04.11.25
einmalig Di 18-20 X-E1-103 11.11.2025
einmalig Di 18-20 X-E1-103 25.11.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-BM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik Lektüren: Theorie lesen, erproben, kontextualisieren Studienleistung
Studieninformation
Rhetorik, Poetik, Ästhetik Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik Literaturtheorie und Methodologie Studienleistung
Studieninformation
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
Adresse:
WS2025_230457@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_555070681@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 6. Mai 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 1. Oktober 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 1. Oktober 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=555070681
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
555070681