230014 Modelling Inherent Polysemy and Argument Coercion (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

The course will deal with inherently polysemous nominals as such and, in particular, their use in definite descriptions as arguments of verbs. The expression /the book/ may serve as a classic example, where /the book/ can refer to a concrete physical object on a shelf, the contents of which, the referent of /the book/ now understood as an information object, can at the same time be memorized. Given a common discourse context, it is the second meaning aspect which is relevant if /the book/ occurs as the direct object in a so-called complement coercion construction together with a verb such as /finished/ in /Peter finished the book/. The coerced reading is one in which the direct object together with the verb is interpreted as an event Peter is the agent of, by default: 'Peter finished reading the book' or, possibly, 'Peter finished writing the book'.

Linguistic theory construction knows different approaches to the phenomenon just described and related phenomena. Even within the framework of modelling that can be assigned to lexical semantics, the differentiations are manifold. The course will focus on formalised frame-based and type composition logical approaches.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

A solid basic understanding of mathematical-logical approaches to modelling linguistic theory formation in the areas of syntax, semantics and also pragmatics is required. Knowledge of predicate-logical, respectively, type-logical and/or graph-theoretical modelling is particularly helpful.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 10-12   13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-MaCL-CompGramM Computationelle Grammatikmodelle Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
23-MeWi-HM3a_a Mathematisch-linguistische Sprachmodellierung Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung 3 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 1
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2025_230014@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_549783340@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 23. Juni 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 23. Juni 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. Juni 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=549783340
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
549783340