520027 Interdisziplinäres Seminar: Medizin für Menschen mit Behinderung. Bewusstsein schaffen - Perspektiven wechseln (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Bei Interesse an der Teilnahme an der Veranstaltung wenden Sie sich bitte per E-Mail an: alina.wacker@uni-bielefeld.de Sollten Sie Bedarfe für eine barrierefreie Teilnahme an diesem Seminar haben, bitten wir Sie, sich bis zum 15.05.2025 bei Alina Wacker zu melden

Das Seminar verbindet theoretische Inhalte mit kreativen Praxisprojekten. In Tandem-Teams aus Medizinstudierenden und Studierenden mit Behinderung oder Beeinträchtigung soll durch künstlerische Projekte ein Perspektivwechsel und ein tieferes Verständnis für das Thema Behinderung und eine medizinische, inklusive Gesundheitsversorgung entwickelt werden. Das Seminar gliedert sich in drei Teile:

Donnerstag, 05.06.25: Der erste Tag des Seminars findet online über Zoom statt. Es gibt eine Einführung zu den Themen Beeinträchtigung, Behinderung, Teilhabe und Inklusion. Außerdem wird es einen Input zum Thema Kunst, Kreativität und Denken geben. Am Nachmittag findet ein Flipped Classroom statt, für den die Studierenden im Vorfeld selbstständig Materialien erarbeitet haben und anschließend in einer Gruppenarbeit die Inhalte besprechen, präsentieren und vorstellen.

Donnerstag, 10.07.25: Der zweite Tag findet unter dem Oberthema „Barrieren“ statt. Vormittags finden praktische Erfahrungen in den Tandemteams statt (z.B. Erfahrungen mit VR-Brillen, Feinmotorik, Hör- und Sinnessimulationen, Simulationsanzüge). Am Nachmittag gestalten die Studierenden gemeinsam Tonskulpturen zum Thema „Barrieren und Barrieren überwinden“. Die entstandenen Kunstwerke werden präsentiert und diskutiert.

Freitag, 18.07.25: Der dritte Tag befasst sich mit dem Oberthema „Stigmatisierung“. Am Vormittag gibt es eine theoretische Einführung, eine Erhebung der Einstellungen/Gedanken zum Thema Stigmatisierung und eine Gruppenarbeit zum Thema Stigmatisierung z.B. durch Hauterkrankungen. Anschließend findet ein Leinwandprojekt statt, bei dem die Studierenden einzeln oder in Tandems auf einer Leinwand arbeiten (zum Thema Stigmatisierung, Kunst als Ausdruck von Emotionen). Am Ende gibt es eine Abschlusspräsentation und einen Art Walk. Das Seminar schließt mit einer Reflexion der Erfahrungen und einer Einstellungserhebung zum Thema Behinderung ab.

Die künstlerischen Arbeiten werden fotografiert und später in einer Ausstellung gezeigt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lernziele:

Die Studierenden sollen Kompetenzen entwickeln, die sie befähigen:

1. die Bedürfnisse und Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen in der Gesundheitsversorgung zu erkennen und zu reflektieren,
2. ihre Kompetenzen im Umgang mit Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen oder Beeinträchtigungen zu stärken,
3. ihr theoretisches Wissen über das Thema Behinderung/Beeinträchtigung in der Praxis anzuwenden (z.B. im Hinblick auf barrierefreie Gestaltung der Versorgung).

Lehrende

Gemanagte Veranstaltung

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung wird durch die Medizinische Fakultät OWL gemanagt, Sie können sie nicht selbst in den Stundenplan aufnehmen. Bitte wenden Sie sich ggf. an das Prüfungsamt unter dieser Adresse: pruefungsamt.medizin@uni-bielefeld.de

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 09:00-15:00 R1-D0-105 , R1-D0-106 05.06.2025
einmalig Do 09:00-17:30 R1-D0-105 , R1-D0-106 10.07.2025
einmalig Fr 09.00-17:30 R1-D0-105 , R1-D0-106 18.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
5-II-MEDV3 Profilmodul MEDV3 II (Seminar) benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 0
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 6
Adresse:
SS2025_520027@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_546238423@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 9. April 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 9. April 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Medizinische Fakultät OWL
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=546238423
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
546238423