250241 Bildung und Jugendarbeit (S) (SoSe 2015)

Contents, comment

Bildungsprozesse zu ermöglichen kann als eins der wichtigsten Anliegen kritisch emanzipatorischer Pädagogik bezeichnet werden. Die Jugendarbeit in Freizeit- und Kultureineinrichtungen wie Jugendzentren oder Jugendfreizeitheimen hat ein spezifisches Bildungsangebot, weil sie an die Freiwilligkeit und Partizipation ihrer Besucher_innen gebunden ist: Jugendliche bestimmen selbst, ob, wie und mit wem sie sich dort aufhalten wollen. Eine Position in der Fachdebatte sagt, dass sie mit diesen Charakteristika einen zentralen (pädagogisch begleiteten) Ort darstellt, an dem Jugendliche sich in demokratischen Auseinandersetzungen und mit verschiedenen Selbstentwürfen erproben können (Scherr/ Sturzenhecker 2013). Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich das Seminar mit Bildung in der Jugendarbeit auf den drei Ebenen: erziehungswissenschaftliche Theorie, pädagogisch-fachpolitische Diskussion und exemplarische Praxisforschung. Diese Praxisforschung wird zur Zeit an der Fakultät für Erziehungswissenschaft durchgeführt und untersucht Bildungsqualitäten in geschlechterpädagogischen Angeboten der Jugendarbeit. Im Seminar soll anhand von Beobachtungsmaterial aus dem laufenden Forschungsprojekt die Auseinandersetzung mit Herausforderungen für pädagogische Praxis und Selbstbestimmungspotentialen auf Seiten von Jugendlichen geführt werden, um so die Frage von Bildung und Jugendarbeit auch qualitativ empirisch ausloten zu können.

Requirements for participation, required level

Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Interesse an erziehungswissenschaftlichen Grundfragen, Lust, erziehungswissenschaftlich zu debattieren

Bibliography

Koller, Hans-Christoph (2008): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 3. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer (Kohlhammer-Urban-Taschenbücher, 480: Pädagogik, Erziehungswissenschaft). Online verfügbar unter http://katalog.ub.uni-bielefeld.de/barcode/4275083;
Scherr, Albert; Sturzenhecker, Benedikt (2013): Selbstbestimmte Lebensführung und Demokratiebildung. Oder: Warum es immer noch wichtig ist, Jugendarbeit als Ort emanzipatorischer Bildungsprozesse zu gestalten. In: Christian Spatscheck und Sabine Wagenblass (Hg.): Bildung, Teilhabe und Gerechtigkeit. Gesellschaftliche Herausforderungen und Zugänge sozialer Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 54–76;
Cloos, Peter; Köngeter, Stefan; Müller, Burkhard; Thole, Werner (2007): Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 8:30-10 D2-136 14.04.-14.07.2015 Die Veranstaltung beginnt 8:30 s.t. und endet um 10:00 s.t.

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL(u)  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.2.2.4   2 aktive Teilnahme oder EL(u)  
Studieren ab 50    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.7.1    
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.8.1    

Arbeit in Gruppen, Teilnahme an Diskussionen + interaktiven Übungen; Prüfungsleistung: Referat + Ausarbeitung, Hausarbeit; Studienleistung: Sitzungsprotokoll; Interpretationsmemo zur Diskussion von Forschungsmaterial

No eLearning offering available
Registered number: 59
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
SS2015_250241@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53823653@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, April 21, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53823653
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
53823653