Das Seminar bereitet auf das vierwöchige Blockpraktikum vor, das die Studierenden in der folgenden vorlesungsfreien Zeit an einer Schule machen.
In dieser Veranstaltung werden unter Berücksichtigung der Richtlinien und Lehrpläne für das Fach Deutsch fachdidaktische Prinzipien und Methoden des Deutschunterrichtes thematisiert. Auf dieser Grundlage sollen die Teilnehmer exemplarisch Unterrichtssequenzen planen. Zudem werden fachspezifische Beobachtungskriterien für das anschließende Praktikum entwickelt. Es wird in die Anlage eines Praxisforschungsprojekt nach dem Prinzip des "Forschenden Lernens" eingeführt. Fragen zur Konzeption eines Praktikumsberichtes werden geklärt.
Der Besuch eines Reflexions- und Auswertungsseminar nach dem Praktikum ist obligatorisch.
Hilbert Meyer (2009): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Der neue Leitfaden. 4. Auflage. Berlin.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP4B | 3 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP4B | 3 |
Leitungspunkte werden vergeben für die regelmäßige und aktive Teilnahme einschließlich der Vor- und Nachbereitung sowie die schriftliche termingerechte Verlaufsplanung einer Unterrichtssequenz.