Wie haben sich Paradigmen der empirischen Sozialforschung in den qualitativen Methoden entwickelt? Der erste Teil des Seminars widmet sich der Einführung wichtiger theoretischer Paradigmen der empirischen Sozialforschung und ihrer kontroversen Debatten. Im zweiten Teil des Seminars werden wir an konkreten Beispielen erarbeiten, wie sich diese in der Entwicklung von Forschungsmethodologien niederschlagen. In diesem Zusammenhang werden wir Studien der Chicago School aus dem frühen und mittleren zwanzigsten Jahrhundert, sowie neuere Studien der Community Studies, der urbanen Soziologie, der Migrationsforschung und der Gender Studies vorstellen, um das Zusammenspiel von Paradigmen und Methodologie im Laufe der Zeit zu untersuchen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | T0-145 | 11.04.-22.07.2016
not on: 4/21/16 / 5/5/16 / 5/19/16 / 5/26/16 |
einmalig am 21.04.2016 in V2-121 |
one-time | Do | 12:00-14:00 | V2-121 | 21.04.2016 | einmalig am 21.04.2016 in V2-121 |
one-time | Mi | 12-14 | X-E0-226 | 06.07.2016 | Zusatztermin |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.