In Deutschland besteht im internationalen Vergleich ein besonders starker Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft (d. h. in der Regel die Bedingungen des Aufwachsens im Elternhaus) und dem Bildungserfolg bzw. der Leistung der Kinder. Da die Herausbildung von Bildungsungleichheiten bereits ab der Geburt beginnt (Correll/Lepperhoff, 2013) und Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren mit dem Besuch einer Kinderbetreuungseinrichtung oft bereits die erste Institution im Übergang ins Bildungssystem besuchen, bietet es sich an, die Rolle und Auswirkungen von Bildungsungleichheiten in dieser Altersgruppe zu betrachten. Wie das Wohlbefinden von Kindern in diesem Kontext untersucht werden kann, möchte ich gerne zusammen mit Ihnen erarbeiten.
In dieser Veranstaltung nähern wir uns gemeinsam dem Thema des Wohlbefindens von Kindern in der frühen Kindheit (4 – 6 Jahre) und versuchen, eine Verbindung zu Bildungsungleichheiten herzustellen. Vor diesem Hintergrund ist das Seminar als Forschungsprojekt konzipiert, in dem Sie mit meiner Anleitung und in Zusammenarbeit eine Fragestellung bearbeiten, geeignete Theorien und Literatur recherchieren, Methoden unter die Lupe nehmen und in der Praxis erproben. Auf diesem Wege möchte ich Ihnen einen Zugang zur wissenschaftlichen Arbeit bieten, den Sie mitbestimmen und individuell gestalten können. Dazu ist es notwendig, dass Sie kontinuierlich an den Studienaktivitäten teilnehmen.
Die Veranstaltung findet in synchronen Sitzungen statt, die Möglichkeit zu einer hybriden Teilnahme wird für einen Großteil der Sitzungen vorhanden sein. Einige Sitzungen werden nur in Präsenz stattfinden können. Die Studienaktivitäten erfolgen dabei sowohl in den synchronen Sitzungen als auch asynchron zwischen den Sitzungen.
Im Rahmen des Seminars können Sie als Studierende im BA Erziehungswissenschaft und in den Bildungswissenschaften Studien- und/oder Prüfungsleistungen erbringen. Über die genauen Bedingungen werde ich Sie in der ersten Sitzung des Seminars informieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 10-12 | VOR ORT & ONLINE Y-1-201 | 08.04.-15.07.2025
nicht am: 22.04.25 / 29.04.25 / 10.06.25 / 17.06.25 |
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einmalig | Di | 10-12 | ONLINE | 17.06.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.