Dieses Modul richtet sich sowohl an Studierenden, die ihre Masterarbeit bei Lehrenden des Dekanats der Fakultät für Gesundheitswissenschaften schreiben als auch an Studierende, die eine qualitative Abschlussarbeit verfassen. Die Forschungswerkstatt lebt von einre Kultur des Einbringens von Forschungsmaterial in einem geschützten Raum.
Die zentrale Aufgabe und Stärke der Forschungswerkstatt ist die gemeinsame Interpretation von Daten, die Sie im Rahmen ihrer empirischen Arbeit erheben, z.B. aus Interviews, Gruppendiskussionen, Beobachtungsprotokollen, Dokumenten. Weitere wichtige Themen sind z.B. die gemeinsame Diskussion von Samplingstrategien, von Interviewleitfäden bzw. anderen Erhebungsmethoden sowie weiterer methodisch zu reflektierenden Entscheidungssituationen.
Teilnehmende sollten ein aktuelles qualitatives Forschungsprojekt bearbeiten, i.d.R. im Rahmen der Erstellung ihrer Qualifikationsarbeit. Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse in Methoden der qualitativen Sozialforschung (Einführung) und Bereitschaft zum offenen Austausch.
Reichertz J (2013) Gemeinsam interpretieren. Die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess. Wiesbaden: Springer VS.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | S5-143 | 07.04.-18.07.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-MPH-23 Masterkolloquien und Masterarbeit | Masterkolloquium | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
40-MPH-25 Master's Colloquium and Master's Thesis International Perspectives of Public Health | Master's Colloquium | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen des Moduls zur individuellen Ergänzung kann eine Studienleistung erbracht (2 LP). Die SL besteht aus der Reflexion des qualitativen Forschungsprozesses. Sie ist bis zum 28. Juli per E-Mail an die Lehrende einzureichen.