402493 Forschungskolloquium (qualitative Methoden) (Ko) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Dieses Modul richtet sich sowohl an Studierenden, die ihre Masterarbeit bei Lehrenden des Dekanats der Fakultät für Gesundheitswissenschaften schreiben als auch an Studierende, die eine qualitative Abschlussarbeit verfassen. Die Forschungswerkstatt lebt von einre Kultur des Einbringens von Forschungsmaterial in einem geschützten Raum.

Die zentrale Aufgabe und Stärke der Forschungswerkstatt ist die gemeinsame Interpretation von Daten, die Sie im Rahmen ihrer empirischen Arbeit erheben, z.B. aus Interviews, Gruppendiskussionen, Beobachtungsprotokollen, Dokumenten. Weitere wichtige Themen sind z.B. die gemeinsame Diskussion von Samplingstrategien, von Interviewleitfäden bzw. anderen Erhebungsmethoden sowie weiterer methodisch zu reflektierenden Entscheidungssituationen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmende sollten ein aktuelles qualitatives Forschungsprojekt bearbeiten, i.d.R. im Rahmen der Erstellung ihrer Qualifikationsarbeit. Vorausgesetzt werden Grundkenntnisse in Methoden der qualitativen Sozialforschung (Einführung) und Bereitschaft zum offenen Austausch.

Literaturangaben

Reichertz J (2013) Gemeinsam interpretieren. Die Gruppeninterpretation als kommunikativer Prozess. Wiesbaden: Springer VS.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 S5-143 07.04.-18.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-MPH-23 Masterkolloquien und Masterarbeit Masterkolloquium Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
40-MPH-25 Master's Colloquium and Master's Thesis International Perspectives of Public Health Master's Colloquium benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Rahmen des Moduls zur individuellen Ergänzung kann eine Studienleistung erbracht (2 LP). Die SL besteht aus der Reflexion des qualitativen Forschungsprozesses. Sie ist bis zum 28. Juli per E-Mail an die Lehrende einzureichen.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 22
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2025_402493@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_510530377@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
22 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 27. Januar 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. April 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. April 2025 
Art(en) / SWS
Kolloquium (Ko) /
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=510530377
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
510530377