220275 Quellen des Unmuts. Zur Krisenwahrnehmungsgeschichte des langen Umbruchs in Ostdeutschland (1980-2000) (S) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Die lange Krise in der späten DDR ist von der Bevölkerung nicht nur wahrgenommen, sondern facettenreich dokumentiert worden. Zwar versuchte die Staatsführung, kritische Stimmen zum Schweigen zu bringen und Krisendiskurse zu unterdrücken. Dennoch zeugen zahllose Quellen nicht nur aus der Bürgerrechtsbewegung, sondern auch aus der weiteren Bevölkerung von der tiefen Krise in der späten DDR. Dazu gehören die von der SED selbst initiierte »Staatliche Filmdokumentation« (SFD), Eingaben und Tagebücher, Literatur, Musik und Kunst, Foto und Film, aber auch Graffiti an den Wänden und Protestrufe im öffentlichen Raum. Wie wurde die Krise beschrieben und gedeutet? Welche Reaktionen auf, welcher Umgang mit der krisenhaften Gegenwart entwickelte sich? Das Seminar verbindet die Krisenwahrnehmungs- und Krisenumgangsgeschichte der späten DDR und der Transformationszeit in der postsozialistischen Demokratie aus einer Perspektive »von unten«, sensibilisiert für die Aussagekraft und analytische Reichweite verschiedener Quellengattungen und führt thematisch in die Erfahrungs- und Mentalitätsgeschichte Ostdeutschlands vor und nach 1989/90 ein.

Literaturangaben

Steffen Mau: Lütten-Klein. Leben in der ostdeutschen Transformationsgesellschaft, Berlin 2019;
Carsta Langner: »Alles ist noch nicht so, wie wir es uns das vorstellen«. Krisendeutungen und Gesellschaftskritik in der späten DDR und der ostdeutschen Umbruchsgesellschaft, in: Alexander Leistner/Monika Wohlrab-Sahr (Hg.): Das umstrittene Erbe von 1989. Zur Gegenwart eines Gesellschaftszusammenbruchs, Wien/Köln 2022, 173-194;
Christina Morina: Tausend Aufbrüche. Die Deutschen und ihre Demokratie seit den 1980er Jahren, Berlin 2023.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-18 S0-145 23.04.-18.07.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.3
Masterseminar Moderne benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.3
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.3
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.3
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 18
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2025_220275@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_510319490@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
18 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 27. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 4. April 2025 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 4. April 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=510319490
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
510319490