Die technischen Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre haben zu einer Vielfalt von Formen und Anwendungen geführt, mit denen kulturelle Inhalte digital oder virtuell präsentiert werden.
Das Praxisseminar "Kultur im virtuellen Raum" soll einen breitgefächerten Einstieg in dieses Thema ermöglichen und vor allem erste Kompetenzen vermitteln, indem vorhandene Angebote und Konzepte im Bereich der Virtual Reality (z. B. Veranstaltungen in virtuellen Räumen, virtuelle Museen u. a.), der E-Book-Produktion, der Verwendung von KI usw. erkundet werden. Ein weiterer Aspekt des Seminars wird umgekehrt auch die Darstellung von Virtualität in der Kultur (Literatur, Film, Games) sein. Zu den einzelnen Themen werden zahlreiche Gesprächspartner:innen als Gäste des Seminars direkte Einblicke in ihre Praxisbereiche geben.
Das Seminar wird oft selbst in einem virtuellen Raum stattfinden. Neben einem normal leistungsstarken Rechner mit geeigneter Grafikkarte und ggf. Kopfhörern ist dafür aber keine besondere technische Ausstattung nötig.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.