Das Thema Migration prägt nicht nur die gegenwärtige mediale Debatte in Deutschland, sondern auch in Frankreich. Ausgehend vom Aufstieg der politischen Rechten und der Etablierung rechtspopulistischer bis rechtsextremer Diskurse, die in Frankreich von Personen wie Marine Le Pen (Rassemblement National) und Éric Zemmour (Reconquête) propagiert werden, untersucht das Seminar, wie Migrationsprozesse instrumentalisiert werden, um Ängste zu schüren und Identitätskonflikte zu verschärfen.
Darüber hinaus richtet sich der Blick kulturwissenschaftlich neben medialen auf literarische, filmische und weitere kulturelle Erzeugnisse (Serien, Musik, Fotografie etc.), die Räume eröffnen, in denen marginalisierte Perspektiven Gehör finden und gesellschaftliche Aushandlungsprozesse kritisch begleitet werden. Besonders im französischen Kontext zeigt sich, wie Literatur, Film und Kunst dazu beitragen, (post-)koloniale Verflechtungen und (post-)migrantische Realitäten sichtbar zu machen und so der unterkomplexen Darstellung von Migration durch rechte Rhetorik wichtige Perspektiven entgegensetzen.
Zur Dekonstruktion medialer Migrationsdiskurse und Analyse künstlerischer Narrative werden einschlägige theoretische Ansätze, etwa zu Staatsbürger:innenschaft und Grenzziehung, sowie Konzepte, wie das der postmigrantischen Gesellschaft, diskutiert, wobei im Sinne eines intersektionalen Ansatzes neben rassistischer Diskriminierung auch Aspekte von Geschlecht und Klasse in den Blick genommen werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | U2-229 | 07.04.-18.07.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Study requirement
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Student information |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Study requirement
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Student information | |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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