Das Seminar „Lehrerhandeln“ diskutiert auf breiter Basis die unterschiedlichen Dimensionen, Ebenen und Inhalte des Lehrerhandelns sowie der Unterrichtsplanung und -entwicklung. Dazu gibt es einen Überblick über die Handlungsfelder, Aufgaben und Funktionen einer Lehrerin/ eines Lehrers, ausgewählte Modelle und Konzepte der Allgemeinen Didaktik, Grundlagen der Unterrichtsplanung und -analyse, Kommunikation und Teamentwicklung. Vertiefte und praxisbezogene Aspekte der Lehrerpersönlichkeit, Unterrichts- sowie Schulentwicklung werden ebenso thematisiert. Die Studierenden werden befähigt, während des Praxissemesters vor dem Hintergrund bildungswissenschaftlicher Theorieansätze die Erfahrungen im Handlungsfeld Schule zu analysieren und zu reflektieren. Nach dem Absolvieren des Seminars verfügen die Studierenden über theoretisches Wissen über Modelle und Konzepte guten Unterrichts, können Unterrichtskonzepte unter der Berücksichtigung neuester erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse beobachten und reflektieren und kennen Kriterien der konkreten Unterrichtsplanung.
Die Kombination der Elemente ermöglicht auf der Seite der Studierenden den Erwerb von anwendungsbezogenen Kompetenzen im Bereich der Schulentwicklung wie auch im Bereich der Reflexion von Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung heterogener Lerngruppen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi8-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | E2: Lehrerhandeln | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.