Diese Lehrveranstaltung richtet sich insbesondere an Einsteiger_innen im Themenfeld der Geschlechtersoziologie.
Im Rahmen der Veranstaltung wird die Lektüre ausgewählter zentraler Texte der Geschlechtersoziologie im Mittelpunkt stehen, welche im Verlauf des Semesters kontextualisiert und aus vergleichender Perspektive diskutiert werden sollen. Ziel der Lehrveranstaltung ist somit die Einführung in grundlegende Fragestellungen der Geschlechterforschung bei gleichzeitiger Sensibilisierung für die Verbindungs- und Abgrenzungslinien der vorgestellten Forschungsansätze, die sich aus der vergleichenden Diskussion heraus ergibt. Hieran anknüpfend soll das Seminar die Möglichkeit bieten, bereits erste eigene Schritte im Feld der Geschlechterforschung zu machen, im Rahmen von anwendungs- oder theoriebezogenen Übungen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |