260052 Repräsentation, Bewusstsein, Selbstbewusstsein (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Der Begriff des Bewusstseins ist schwer fassbar, nicht besonders präzise und durchaus dehnbar im Gebrauch – nicht bloß in der Alltagssprache, sondern gerade in der Philosophie. Dennoch erscheint uns kaum ein Phänomen so tief vertraut, wie die Tatsache bei Bewusstsein zu sein. Als Subjekte unterhalten wir mentale Zustände wie Überzeugungen, Wünsche, Hoffnungen und sonstige propositionale Einstellungen, die von etwas als dem Gegenstand des Bewusstseins handeln, also einen Inhalt repräsentieren. Doch neben der Tatsache, diese Zustände zu unterhalten, haben wir auch Kenntnis davon, dass wir sie unterhalten. Dieser Umstand markiert (neben den vielen sonstigen Qualitäten des Bewusstseins) eine epistemische Struktur des Bewusstsein, die man in der Philosophie des Geistes als Selbstbewusstsein bezeichnet und die verschiedene Fragen aufwirft:
Ist ein „Ich“ der Träger eines solches Bewusstseins? Produziert das Bewusstsein im Moment seines Vollzuges erst sein „Ich“ oder muss man gar konstatieren, dass der Blick ‚nach innen‘ kein „Ich“ zu entdecken bereithält? Und wenn eine Kerneigenschaft des Bewusstseins sein intentionaler Bezug auf etwas ist, das damit Gegenstand des Bewusstseins wird, was ist dann der Gegenstand des Bewusstseins, das sich selbst zu erschließen sucht bzw. woher weiß ich, dass es dabei um mich als mich selbst geht?
Im Seminar wird der Begriff des Selbstbewusstseinsbegriff näher erläutert und seine Relevanz philosophiehistorisch eingeordnet. Eine besondere Rolle spielt dabei, welchen Phänomenbereich er in der gesamten Debatte um das Bewusstsein zu erklären leistet und wie er sich von anderen Begriffen der Philosophie des Geistes abgrenzen lässt. Im Nachgang dessen wird klar werden, dass das Thema des Selbstbewusstseins in den dominierenden angelsächsischen Auseinandersetzungen der Philosophy of Mind vielleicht verdrängt worden ist, jedoch nichts an seiner theoretischen Brisanz und Bedeutung eingebüßt hat.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlene Vorkenntnisse:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).

Lehrende

  • Eickhoff, Niklas

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
26-HM_TP6_PG Hauptmodul TP6: Philosophie des Geistes Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
26-HM_TP8_GTP Hauptmodul TP8: Geschichte der Theoretischen Philosophie Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Konkretisierung der Anforderungen:
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 29
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_260052@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_477046095@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
29 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 13. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 13. Juni 2024 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 13. Juni 2024 
Art(en) / SWS
S /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Philosophie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=477046095
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
477046095