250293 Ableismus und rassismuskritische Perspektiven auf Bildung in der Migrationsgesellschaft (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Im Rahmen des Seminars leiten ableismus- und rassismustheoretische Zugänge unsere Beschäftigung mit Bildung, Schule und (Sonder-)Pädagogik als relevante Orte der (Re-)Produktion von Macht- und Ungleichheitsverhältnissen an.
Wir werden den Blick auf die Analysekategorien Behinderung und Migration(shintergrund) in ihren diversen Verstrickungen werfen, die innerhalb unterschiedlicher Schauplätze, und wesentlich in der Bildungsinstitution Schule, strukturell wirksam sind. Daran anschließend werden wir ein Verständnis entwickeln und schärfen, das sie als machtvolle, institutionalisierte und miteinander in einem Verhältnis stehende Ordnungssysteme sozialer Ungleichheit thematisier- und kritisierbar werden lässt.
Anhand theoretischer und empirischer Perspektiven und Fallbeispiele erkunden und diskutieren wir das Potenzial ableismus- und rassismuskritischer Perspektiven für die Analyse von Bildungsbenachteiligungen und Ausschlüssen z.B. im Rahmen (sonder-)pädagogischer Diagnosepraktiken und kategorialer Differenzzuschreibungen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bibliography

Akbaba, Y. & Buchner, T. (2019). Dis_ability und Migrationshintergrund – Differenzordnungen der Schule und ihre Analogie. Sonderpädagogische Förderung heute, 64. Jg. H.3, S. 240-252.

Gummich, J. (2015). Verflechtungen von Rassismus und Ableism. Anmerkungen zu einem ver-nachlässigten Diskurs. In I. Attia, S. Köbsell & N. Prasad (Hg.),Dominanzkultur reloaded. Neue Texte zu gesellschaftlichen Machtverhältnissen und ihren Wechselwirkungen (S. 143–154). Bielefeld: transcript.

Konz, B., & Schröter, A. (2022). DisAbility in der Migrationsgesellschaft: Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14 U2-147 08.10.2024-28.01.2025
not on: 12/24/24 / 12/31/24

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Student information
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 31
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2024_250293@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_476477062@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
31 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 15, 2024 
Last update times:
Friday, September 6, 2024 
Last update rooms:
Friday, September 6, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476477062
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
476477062