Als handlungs- und produktionsorientierte Methode hat das Rollenspiel seit langem einen festen Platz im Literaturunterricht. Im Verlauf der Zeit haben sich unterschiedliche methodische Konzepte entwickelt, die auf vielfältige Weise ästhetisch-involvierende Zugänge zum literarischen Text ermöglichen. Im Seminar wollen wir uns umfassend mit dem Rollenspiel auseinandersetzen und dabei auch Ausprägungen berücksichtigen, die bisher wenig oder gar keine Berücksichtigung im Literaturunterricht gefunden haben. Neben der Entwicklung eines methodischen Werkzeugkastens für die schulische Praxis steht zudem die Frage im Vordergrund, wie Rollenspielsituationen in der Schule fachdidaktisch-empirisch erhoben und ausgewertet werden können.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Fr | 14-16 | V2-213 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 11/1/24 / 12/27/24 / 1/3/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD2 Fachdidaktische Vertiefung | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
23-GER-Gru-FD2S Fachdidaktische Vertiefung im Schwerpunktfach | fachdidaktische Vertiefung I: Literaturdidaktik | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.