Dieses Blockseminar behandelt soziales Leben und alltägliche Interaktionen in virtuellen Umgebungen – in historischen, aktuellen wie auch zukünftigen Ausprägungen. Es ist kein Vorwissen zur Teilnahme erforderlich: Studierende werden in theoretische Kontexte und Hintergründe eingeführt und können zudem in Praxisteilen der Blocksitzungen selbst Erfahrungen sammeln. Das Seminar ist grob in drei Bereiche unterteilt:
Block 1: Die Geschichte virtueller Welten
In diesem Abschnitt wird die historische Entwicklung virtueller Welten von den ersten textbasierten Multi-User Dungeons bis hin zu aktuellen Social VR Plattformen behandelt. Es erfolgt eine Einführung in relevante historische und begriffliche Grundlagen. Ergänzend dazu können TeilnehmerInnen verschiedene Plattformen wie MUD1 (1979), Habitat (1984), Activeworlds (1995), Second Life (2003), Roblox (2006) und VRChat (2014) erproben und ihre Erfahrungen dokumentieren.
Block 2: Internet Explorers – Soziologische Erforschung virtueller Welten
Der zweite Block des Kurses fokussiert auf die soziologische und ethnografische Analyse von Online-Sozialitäten seit den 1980er Jahren bis heute. Im Vordergrund stehen soziale Gemeinschaften und -Verhältnisse in virtuellen Räumen. Eine Einführung in interaktionstheoretische Konzepte des sozialen Handelns unter virtuellen Bedingungen wird angeboten, ergänzt durch eine Diskussion aktueller Forschungsergebnisse.
Block 3: Soziale Virtuelle Realität (Präsenztermin)
Dieser Teil des Seminars ermöglicht es den TeilnehmerInnen, soziale Interaktionen in immersiven virtuellen Umgebungen praktisch zu erleben. Unter Nutzung von bereitgestellter VR-Hardware, wie der Meta Quest 3, werden verschiedene Anwendungen getestet. Der Fokus liegt auf einer phänomenologischen Analyse der Erlebnisse sowie der theoretischen Reflexion über die Aushandlung von Online-Sozialität in immer invasiveren und immersiveren Medienumgebungen. Ein Cultural Exchange Event mit erfahrenen VR-NutzerInnen schließt den praktischen Teil des Kurses ab.
Anmerkung: Aufgrund der umfangreichen Inhalte von Block 3 besteht die Möglichkeit, diesen in zwei separate Teile zu unterteilen. Der erste Teil würde die phänomenologischen Aspekte behandeln, während der zweite Teil sich auf einen abschließenden soziologischen Rückschluss konzentriert.
Module | Course | Requirements | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.