In diesem Seminar betrachten wir zunächst die Landeskundediskussion seit der Konstitution des Faches Deutsch als Fremdsprache. Verbunden mit der Suche nach dem richtigen Begriff für den Gegenstand „Landeskunde“ (resp. „Kulturstudien“, resp. „kulturbezogenes Lernen“ uvm.) waren und sind dabei immer auch Diskussionen um seine Inhalte, Ziele und Aufgaben sowie das Verhältnis zu seinen Bezugswissenschaften.
Danach werden aktuelle Themen der Landeskundediskussion gezielt in den Blick genommen: Welche Rolle spielt „die Nation“ im Zeitalter der Globalisierung? Ist der Kulturbegriff noch angemessen? Wie ist das Verhältnis zwischen Faktenwissen und -lernen und der „diskursiven Landeskunde“? Die Auseinandersetzung mit diesen Fragen erfolgt sowohl auf Basis einschlägiger Fachartikel als auch auf einer kriteriengeleiteten Analyse aktueller DaF- und DaZ-Lehrwerke.
Es wird empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | V2-200 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
• Regelmäßige und aktive Mitarbeit
• Bearbeitung von seminarnach- und -vorbereitenden Aufgaben
• Eine Präsentation in Gruppenarbeit