Das größte Ausstrahlungsphänomen der neueren deutschen Literaturgeschichte ist angeblich Nietzsche, so jedenfalls Gottfried Benn. Das mag stimmen, Hölderlin dürfte ihm aber dicht auf den Versen sein. Dessen Bedeutung für die Lyrik vor allem des 20. und 21. Jahrhunderts ist enorm, auch wenn es sicher nicht stimmt, dass er zu Lebzeiten und unmittelbar nach seinem Tod fast ungelesen war, wie gelegentlich behauptet wurde.
Im Seminar wird der Schwerpunkt auf der lyrischen Rezeption vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die unmittelbare Gegenwart liegen. Das heißt auch, dass es weniger ein Hölderlin-Seminar ist, sondern mehr eines, das nach dessen Wirkung fragt. Und sich natürlich der Frage stellen muss, worin denn die Wirkung eines Lyrikers auf andere, auf spätere Lyrikerinnen und Lyriker überhaupt besteht. Denn im Unterschied zu Habermas oder Bourdieu werden ja keine Theorien oder Modelle rezipiert, die dann wiederum auf neue Fragen angewendet werde. Was also ist die Hölderlinie (Kurt Bartsch) oder, weniger parodistisch, die Hölderlin-Linie (Bezzel-Dischner)?
Interesse an Lyrikgeschichte und -interpretation
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 16-18 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung 3 | Graded examination
|
Student information | |
23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information | |
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.