Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Kreislauf und Atmung Klinisches Denken und Handeln", den Link zum Lernraum finden Sie hier: https://moodle.uni-bielefeld.de/course/view.php?id=3722
Studierende 37-39
Lehrinhalte:
Propädeutik-Leitsymptome Dyspnoe im Alter
• Definition der Dyspnoe und Zusammenspiel mehrerer physiologischer, psychologischer und sozialer Aspekte
• Grundlage neuer pathophysiologischer Erkenntnisse zur Genese der Dypnoesymptomatik
• multidimensionales Modell der Entstehung von Dyspnoe
• Schweregrade-Einteilung der Atemnot; z.B. mMRC-Grade, Borg Skala und NYHA-Klassifikation
• Erkennung der Patientenworte über Dyspnoe:
• Ärztliche Sofortmaßnahem bei respiratorischer Insuffizienz
• Diagnostische Möglichkeiten:
In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Di | 11:45-12:30 | EvKB: JHS - Station C2 | 30.04.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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5-I-KA-KDH Kreislauf und Atmung I - Klinisches Denken und Handeln | Kreislauf und Atmung I (Unterricht am Krankenbett, Untersuchung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.