Der Umgang mit dem Phänomen „Kindeswohlgefährdung“ stellt eine der komplexesten Herausforderungen sozialpädagogischen Handelns in der Kinder- und Jugendhilfe dar. Fachkräfte müssen in der Lage sein, Lebenssituationen von Minderjährigen kompetent zu analysieren, Gefährdungspotenziale frühzeitig zu erkennen und daraus schlussfolgernd Handlungsstrategien zu entwickeln und zu realisieren, um die Gefahr „erheblicher Schädigungen“ von Kindern und Jugendlichen abzuwenden.
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Konstrukt der Kindeswohlgefährdung als fachlich herzuleitende Hypothesen über zukünftige erhebliche Schädigungen bei Kindern und Jugendlichen. Es nimmt Schlüsselprozesse (gewichtige Anhaltspunkte, Prinzipien der Gefährdungseinschätzung, sozialpädagogische Strategien zur Unterbrechung von Gefährdungsdynamiken, Schutzkonzepte in Erziehungshilfen, Inobhutnahmen, gerichtliche Eingriffe zum Schutz von Kindern und Jugendlichen) in den Blick.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 10-12 | M4-112 | 12.04.2024 | Vorbesprechung |
weekly | Fr | 10-14 | U2-107 | 19.04.-31.05.2024 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: