Die Entstehung und Entwicklung der modernen westlichen Gesellschaft ist mit der Genese ihrer Organisationen verbunden, und das höchst ambivalent. Fast alle gesellschaftlichen Bereiche sind von Organisationen durchzogen, die das gesellschaftliche Leben maßgeblich prägen. Sind Organisationen als Modernisierungs-, Rationalisierungs- und Technologiekerne die Sozialgebilde bzw. -systeme, in denen sich die Erwartungen an Innovation, Fortschritt, Rationalität, Effizienz und Effektivität artikulieren, verdichten und ausdrücken, zeigen sich heutzutage immer deutlicher auch die Negativkosten organisierter Sozialverhältnisse. Und „Management“ wird dabei immer wieder neu als moderne Steuerungspraxis und -semantik verstanden und entworfen, durch die diese Erwartungen reproduziert und in Bewegung gehalten werden.
Das Beobachten, Beschreiben, Normieren, Reflektieren und Kritisieren von und über gemanagte organisierte Sozialverhältnisse führt zu Vorstellungen über die Formen, Funktionen und Folgen von Organisationen und Organisationstypen, die in verschiedenen gesellschaftlichen Kommunikationsfeldern entworfen werden: in Selbstbeschreibungskommunikationen von Organisationen, Reflexionstheorien unterschiedlicher Funktionsbereiche, Organisations- und Managementlehren, Beratungskommunikation sowie im Kontext massenmedialer Kommunikation und neuer digitaler Technik- und Verbreitungsformate. Das Seminar nimmt sich vor, diese differenzierten Kommunikationsverhältnisse der Konstruktion und Repräsentation organisationaler „Images“ und „Designs“ an ausgewählten Beispielen zu klassischen und aktuellen Organisations- und Managementthemen aufzuzeigen und zu diskutieren und an organisationssoziologische Fragestellungen zurückzubinden.
Vorbereitende Literatur:
Baecker, Dirk (2003): Organisation und Management. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Bonazzi, Guiseppe (2008): Geschichte des organisatorischen Denkens. VS Verlag.
Denzin, Norman K. (2000): Reading Films – Filme und Videos als sozialwissenschaftliches Erfahrungsmaterial, in: Uwe Flick u.a. (Hrsg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, S. 416-428.
Drepper, Thomas (2003): Organisationen der Gesellschaft. Westdt. Verlag.
Hassard, John/Holliday, Ruth (1998) (Hrsg.): Organization-Representation: Work and Organization in Popular Culture: Sage Publications.
Kühl, Stefan (2011): Organisationen: Eine sehr kurze Einführung. VS Verlag.
Luhmann, Niklas (1996): Die Realität der Massenmedien. Opladen: Westdeutscher Verlag
Luhmann, Niklas (2000): Organisation und Entscheidung. Westdt. Verlag
Ortmann, Günther/Sydow, Jörg/Türk, Klaus (Hg.) (1997): Theorien der Organisation. Die Rückkehr der Gesellschaft. Westdt. Verlag.
Tacke, V. (Hrsg.) (2001): Organisation und gesellschaftliche Differenzierung. Westdt. Verlag.
Türk, Klaus (2000): Bilder der Arbeit. Wiesbaden: VS Verlag.
Türk, Klaus u.a. (2002): Organisation in der modernen Gesellschaft. Eine historische Einführung. Westdt. Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M23 Fachmodul Organisation I | Seminar 1 (z. B. Grundlagen der Organisationssoziologie) | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |