Familie ist ein zentraler Fokus von Beratung und wesentlicher Bestandteil der Arbeit von pädagogischen Fachkräften in den unterschiedlichsten Feldern Sozialer Arbeit. Hierzu sind grundlegende Kenntnisse über die ‚Black Box Familie‘ bedeutsam. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Pluralisierungs-, Diversifizierungs- und Entstrukturierungsprozesse lässt sich Familie als Herstellungs- und Inszenierungsleistung im Sinne eines „Doing Family“ (Jurczyk et al. 2014; Jurczyk 2020) konzeptualisieren. Diese Veränderungsprozesse gehen mit sich wandelnden Vorstellungen darüber einher, was Familie ist, welche gesellschaftlichen Funktionen sie übernehmen kann und soll und wie ein familiäres Zusammenleben zu gestalten ist. Mit dem Sprechen über und der Arbeit mit Familien sind in pädagogischen Kontexten immer auch normative Vorstellungen verbunden. Diese Vorstellungen beeinflussen auch, wie pädagogische Fachkräfte auf Adressat*innenfamilien zugehen und familiäre Lebenslagen einordnen und bewerten. Neben eigenen familiären Erfahrungen ist davon auszugehen, dass Familienleitbilder zudem von Zuschreibungen geprägt sind, die mit bestimmten sozialen Kategorisierungen z.B. aufgrund von Milieu, Herkunft, geschlechtlicher Positionierung und Religion in Verbindung stehen. Ziel dieses Seminares ist es daher, Familienleitbilder pädagogischer Fachkräfte zu rekonstruieren und diese auch vor dem Hintergrund eigener biografischer Erfahrungen zu reflektieren.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Adressat_innen, Adressat_innen-bilder und Institutionen in der Beratung | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E2: Beratung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Perspektiven Kultureller Bildung | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Geschlechterforschung in der Lehre |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: