250107 Feministische Perspektiven auf Autonomie (S) (WiSe 2023/2024)

Short comment

Master of Arts: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Das Seminar versteht sich als Einladung zum Philosophieren für Pädagoginnen und Pädagogen. Wir befassen uns mit neueren Konzeptionen personaler Autonomie, die in der feministischen Philosophie beheimatet sind und in der Literatur üblicherweise als relationale Autonomiekonzeptionen bezeichnet werden. Sie richten sich gegen hyperindividualistische Konzeptionen, die personale Autonomie mit dem Ideal eines unabhängigen und selbstgenügsamen Individuums verbinden, und betonen stattdessen die Einbindung des Individuums in soziale Beziehungen der Sorge und der Abhängigkeit, um von dort aus zu einem differenzierteren Verständnis autonomiekonstitutiver Fähigkeiten sowie des Status einer autonomen Person, den andere zu respektieren verpflichtet sind, zu gelangen. Im Seminar wollen wir uns anhand einiger Schlüsseltexte einen Zugang zu der weitgefächerten Debatte über relationale Autonomie erschließen. In übergreifender Perspektive wollen wir zudem danach fragen, welche Konsequenzen daraus für eine autonomietheoretische Fundierung pädagogischer Beratung zu ziehen wären.

Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert. Im Vordergrund steht dementsprechend die gründliche Lektüre der Seminartexte. Darüber hinaus wollen wir versuchen, bereits im Seminar und in Auseinandersetzung mit den dort gelesenen Texten Fragestellungen zu entwickeln, die in einer schriftlichen Arbeit zum Erwerb einer Studien- oder Prüfungsleistungen weiterverfolgt werden könnten.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24

Bibliography

Literatur:
Buss, Sarah/Westlund, Andrea (2018): Art. ,Personal Autonomy‘. In: Stanford Encylopedia of Philosophy (https://plato.stanford.edu).
Mackenzie, Catriona/Stoljar, Natalie (2000): Relational Autonomy. Feminist Perspectives on Autonomy, Agency and the Self. Oxford et al.: OUP.
Stoljar, Natalie (2018): Art. ,Feminist Perspectives on Autonomy’. In: Stanford Encylopedia of Philosophy (https://plato.stanford.edu).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 X-E1-202 09.10.2023-02.02.2024
not on: 10/16/23 / 11/6/23 / 12/18/23 / 12/25/23 / 1/1/24

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A1 Historische und systematische Aspekte Sozialer Arbeit und Beratung E2: Beratungswissenschaft, Entwicklungslinien und Formen pädagogischer, psychosozialer und sozialpädagogischer Beratung Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E2: Beratung Study requirement
Ungraded examination
Student information
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information
38-M2-KV Theoretische Grundlagen Kulturtheorien Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2023_250107@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_424755359@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Saturday, October 14, 2023 
Last update times:
Wednesday, September 6, 2023 
Last update rooms:
Wednesday, September 6, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=424755359
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
424755359