Erst einmal herzlichen Dank für Dein/Ihr Interesse an dem Seminar und seinen Inhalten.
Wir beginnen jede LV um 8:45 Uhr und arbeiten gemeinsam bis etwa 9:45. So hat jede und jeder noch etwas Zeit zum Frühstücken und zum Austausch mit anderen Teilnehmenden
Zum Inhalt:
Das Seminar wendet sich insbesondere an Studierende die sich für Schulen im sogenannten "Globalen Süden" also in Ländern mit sozialen, politischen, wirtschaftlichen und auch militärischen Herausforderungen, interessieren. Es soll dazu anregen sich mit dem pädagogischem Zugang von Paolo Freire (Brasilien 1921-1997, Erziehungswissenschaftler, Politiker, Philosoph) auseinanderzusetzen. Im Zentrum steht sein Werk rund um die "método de alfabetização de adultos" (Methode der Alphabetisierung Erwachsener), welche einige Erzehungswissenschaftler*innen später auch auf Schule übertragen haben.
Die Frage ist, unter welchen pädagogischen Herausforderungen Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine Bildung ernst nehmen, sich dafür entscheiden und auch lernen wollen? Und, warum dies immer auch ein Prozess von Emanzipation - aus schwierigen Verhältnissen heraus - darstellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Freire, Paulo, (1973). Pädagogik der Unterdrückten. Reinbek: Rowohlt.
Rancière, Jacques (2018) Der Unwissende Lehrmeister. Wien: Passagen Verlag.
Allen, Ansgar (2014). Benign Violence: Education in and beyond the Age of Reason. London: Palgrave Macmillan.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Study requirement
|
Student information |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl | ||||||
Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: