Motivierende Einstiege und Erarbeitungsphasen im entdeckenden Matheunterricht durch Spiele, Experimente, Simulationen, enaktives Arbeiten werden zunächst auf Grundlage der Theorie erarbeitet und in einer Praxisphase erprobt. Die entdeckenden Lernwege werden exemplarisch an verschiedenen mathematischen Themen aus unterschiedlichen Bereichen erarbeitet und an konkreten Unterrichtsvorhaben umgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.