Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Arithmetikunterrichts in der Grundschule; Theorien der Entwicklung von Zahlbegriff und Operationsverständnis, Rechenstrategien, gestütztes Kopfrechnen und schriftliche Rechenverfahren; Rechnen in Kontexten; Handlungskompetenzen: Konstruktion von Lernumgebungen und Identifizierung von Lerngelegenheiten für inklusive Settings, zielgerichteter Einsatz von Arbeits- und Anschauungsmitteln, Interventionsstrategien, Umgang mit Heterogenität, Förderdiagnostik und Differenzierung.
Hinweis: Dieses Seminar wird hybrid angeboten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | X-E1-201 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/4/23 / 12/25/23 / 1/1/24 |
|
weekly | Do | 12-14 | X-E0-222 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 11/16/23 / 12/28/23 / 1/4/24 |
einmalig am 16.11.2023 in V2-105/115 |
one-time | Do | 12-14 | V2-105/115 | 16.11.2023 | einmalig am 16.11.2023 in V2-105/115 |
one-time | Mo | 14-16 | V2-105/115 | 04.12.2023 | einmalig am 04.12.23 in V2-105/115 |
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|---|---|---|
Monday, February 12, 2024 | 12-14 | Anmeldung in extra ekvv-Klausurveranstaltung erforderlich, Informationen dazu gibt es im Seminar. | |
Monday, March 18, 2024 | 12-14 | Anmeldung in extra ekvv-Klausurveranstaltung erforderlich, Informationen dazu gibt es im Seminar. |
Hide passed examination dates <<
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.