Vom Wohlfahrts- oder Sozialstaat ist im Alltag, in den Massenmedien etc. ganz selbstverständlich die Rede, obwohl es sich um ein ziemlich abstraktes Konzept handelt. Es spiegelt einerseits ein Konglomerat von manifesten rechtlichen Bestimmungen wider, nach denen soziale Rechte gewährt und Steuer- und Abgabenpflichten zur Finanzierung festgelegt werden; es existiert eine vielschichtige, historisch gewachsene Infrastruktur an sozialen Dienstleistungen ("Sozialsektor"). Daneben ist aber meist noch mehr mitgemeint, wenn vom Wohlfahrtsstaat die Rede ist, nämlich normative Vorstellungen einer "guten Gesellschaft"; bestimmte politische Interpretationen sehr allgemeiner Wertideen wie Freiheit, Sicherheit, Gerechtigkeit oder Solidarität. Soziologische (und verwandte sozialwissenschaftliche) Theorien setzen dabei an höchst unterschiedlichen Facetten an.
Die Idee des Seminars ist es, anhand exemplarischer Texte einen möglichst breiten Überblick über die Antworten zu geben, die verschiedene theoretische Strömungen auf folgende Fragen gefunden haben:
1.) Wodurch wurde und wird die wohlfahrtsstaatliche Entwicklung bestimmt und vorangetrieben?
2.) Wie legitimiert sich der Wohlfahrtsstaat? Welche Wertideen verfolgt er in welcher Weise?
3.) Worin bestehen die Schattenseiten des Wohlfahrtsstaats? Wo setzt seine Kritik an?
4.) Welchen Stellenwert hat der Wohlfahrtsstaat für die moderne Gesellschaft?
Das Seminar richtet sich an alle, die sich sozialwissenschaftlich mit dem Thema beschäftigen wollen und sich von Theorie nicht abschrecken lassen.
Lektüre- und Diskussionsbereitschaft werden vorausgesetzt, ebenso (in geringem Ausmaß) die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit englischsprachigen Texten.
Grundlegende soziologische und/oder sozialpolitische Kenntnisse sind von Vorteil, aber keine zwingende Teilnahmebedingung.
Stephan Lessenich (2012): Theorien des Sozialstaats. Hamburg: Junius
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M33 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik II (erweitert) | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 2.2a; 2.2b | |||||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.5 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.5 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Fachmodul (FM) Arb | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |