360072 Das Thema Schöpfung - exegetisch und fachdidaktisch (BS) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.“
Mit diesen scheinbar einfachen Worten beginnt die Bibel. Fragt man Schüler und Schülerinnen von heute nach Gott, so ist schnell klar, dass dieser als ‚Schöpfer‘ vorgestellt wird. Was allerdings mit dieser Bezeichnung gemeint ist, ist zumeist nicht klar. Und wird dann noch die Urknalltheorie und die Erkenntnisse der modernen Naturwissenschaften in die Diskussion einbezogen, scheint die Rolle Gottes noch zweifelhafter.
Wir wollen in diesem Blockseminar zunächst exegetisch die wichtigsten biblischen Texte erarbeiten um anschließend die prominente Diskussion ‚Naturwissenschaft oder Glauben‘ aufzunehmen. Auf dieser Grundlage sollen dann Überlegungen angestellt werden, wie man mit diesen Erkenntnissen sinnvoll in der Schule umgehen kann.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 16-18 C01-249 09.10.2013 konstituierende Sitzung
einmalig Sa 9-17 C01-230 16.11.2013
einmalig So 9-17 C01-136 17.11.2013
Block Block   Online-Teil, 4 Stunden umfassend (Termin wird in der ersten Sitzung besprochen)

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung Seminar 1 Studieninformation
Seminar 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach AT Ic; AT II/1a; AT II/1b; AT II/2a; AT II/2b   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) AT Ic; AT II/2a; AT II/2b   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2013_360072@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_40582036@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 24. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 23. September 2013 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Theologie und Diakoniewissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=40582036
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
40582036