Ziel des Kurses ist es, in den Bereich der internationalen und vergleichenden Bildung einzuführen, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Einblicke in die Funktionsweise von Schulsystemen in verschiedenen Ländern zu erhalten – und dies mit dem Fokus auf Fragen nach Inklusion und Exklusion.
Um über die Umsetzung von schulischer Inklusion und Exklusion adäquat reflektieren zu können, ist als Grundlage die Kenntnis der Funktionsweise der nationalen Systeme wichtig. Hierzu zählen Wissen über die politischen, kulturellen, sozialen und historischen Vorläufer der heutigen Bildungssysteme wie ebenso relevante theoretische Perspektiven und die philosophischen Ideen, die der Bildung in den verschiedenen nationalen Kontexten zugrunde liegen. Ebenso spielen Kenntnisse über internationales Recht, Governance-Strukturen, Konflikte und Menschenrechte und deren Auswirkungen auf nationale Bildungssysteme eine Rolle.
Ausgehend von diesen Überlegungen befasst sich der Kurs speziell mit ausgewählten nationalen Bildungssystemen in verschiedenen Regionen. Der Kurs konzentriert sich auf den Erwerb von Wissen und die Entwicklung eines tieferen Verständnisses vom Umgang mit Differenz und Vielfalt auf der ganzen Welt, basierend auf einer vielschichtigen Reflexion globaler Unterschiede und Ähnlichkeiten.
Der Kurs wird bilingual angeboten – orientiert an den Bedarfslagen der teilnehmenden Studierenden. Die Prüfungs- und Studienleistungen können ebenfalls in Deutsch oder Englisch erbracht werden. Genauere Angaben zur Durchführung des Seminars werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben, es wird sowohl Präsenz- als auch digitale und hybride Termine geben. Fragen können auch an lehre-vogt@uni-bielefeld.de gerichtet werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg8_a International Studies in Educational Science | E2: Comparative and/or International Education | Study requirement
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Student information |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: