Der weitaus größte Teil wird sich allerdings nicht theoretisch, sondern ganz praktisch mit der Fotografie am Objekt selbst orientieren. Dazu sollen zusätzlich zur Seminarzeit Aufgaben in Landschaft und Natur, besonders in der Urbanität gelöst werden.
Der übergeordnete Fokus ist die Digitalfotografie, mit der schnell möglichen Verfügbarkeit der Ergebnisse. Ausführliche gemeinsame Fotoanalysen am eigenen Material sollen den Blick auf die Ästhetik schärfen.
Zur Inspiration wird in der Seminarzeit gemeinsam eine Fotoausstellung mit Führung im Kunstforum Hermann Stenner besucht:
Weitere Inspiration:
„Es ist nicht die Kamera, welche ein gutes Bild macht.“
„Es gibt kein perfektes Bild, aber danach zu streben ist wichtig.“
„Die wichtigste Eigenschaft eines Fotos ist dessen emotionale Wirkung.“ -Eliot Porter
„Es gibt nichts Schlimmeres als ein scharfes Bild eines verschwommenen Konzeptes“. – Ansel Adams
"Solange eine Landschaft nicht geheimnisvoll wirkt, ist sie nicht besser als eine Postkarte.“ –Brett Westo
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | U2-200 | 03.04.-14.07.2023
nicht am: 18.05.23 / 08.06.23 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
|
Studieninformation | |
25-BE-IndiErg12 Medien | E3: Medienpädagogik in verschiedenen Anwendungsbereichen und Tätigkeitsfeldern | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi9_a Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) | E2c: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E2: Seminar 2 Medienpädagogik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: