Wir starten mit einer Einführung in das Feld der inter- und transnational vergleichenden Erziehungswissenschaft. Darauf aufbauend sollen die Studierenden einen Überblick über die Entwicklungen und Umsetzungsmöglichkeiten von Inklusion in ausgewählten europäischen Schulsystemen erhalten. Wir werden uns die Schulsysteme, die kulturellen, sozio-politischen und rechtlichen Spezifika ausgewählter europäischer Länder genauer ansehen und diskutieren.
Die Studierenden werden in die Lage versetzt, die Möglichkeiten des Neo-Institutionalismus als eine Variante des internationalen Vergleichs, zunutze zu machen, seine Möglichkeiten und Funktionen herauszuarbeiten, zu diskutieren und zu hinterfragen. In Kleingruppen werden sie angeleitet, eigene Vergleiche anzustellen und die Funktionen ausgewählter Schulsysteme sowie die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung aus vergleichender Sicht zu reflektieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: