220114 Historiker(*innen) streiten – Über Grundsatzstreitigkeiten und deren Folgen in der deutschen Geschichtswissenschaft (GST) (SoSe 2023)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

In der Geschichtswissenschaft kommt es - wie in anderen Wissenschaftsdisziplinen auch - bisweilen zu größeren Differenzen, die in öffentlichen Auseinandersetzungen ausgetragen werden. Diese Streitigkeiten werden dann einerseits wissenschaftsintern, aber auch in öffentlichen Medien (vor allem in Zeitungen) ausgetragen. In diesen Grundsatzstreitigkeiten vermischen sich häufig fundamentale methodische, politische und normative Fragen der Geschichtswissenschaft. Dies führen dazu, dass die in diesen Streitigkeiten aufgeworfenen Fragen, geäußerte Argumente und eingenommenen Positionen eine interessante Reflexionsmöglichkeit für Grundsatzfragen der Geschichtswissenschaft bieten. Diesen soll in der Veranstaltung anhand von mehreren vergangenen Auseinandersetzungen in der deutschen Geschichtswissenschaft nachgegangen werden.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2023_220114@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_392774167@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 16. März 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 16. März 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 16. März 2023 
Art(en) / SWS
Grundseminar Theorien in der Geschichtswis. (GST) / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=392774167
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
392774167