In diesem Seminar werfen wir einen theoretischen Blick auf die Eigenart historischen Lernens, die Begriffe Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur sowie den Konstruktcharakter von Geschichte. Die hier erörterten Themen bieten einen Zugang zum geschichtsdidaktischen Diskurs und ermöglichen somit die fachliche Partizipation.
Neben den oben erwähnten "Klassikern" der Geschichtsdidaktik, liegt ein besonderer Fokus auf das Erforschen des Zusammenspiels von Kogniton und Emotion bei historischen Sinnbildungsprozessen.
Bitte beachten Sie den Terminhinweis unter "Konkretisierung der Anforderungen".
Neugierde, Offenheit und die Bereitschaft zur Teilnahme an Diskussionen.
Ammerer, Heinrich: Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn. Geschichts(unter)bewusstsein und die Option eines sinnzentrierten Unterrichts, Frankfurt/M. 2022.
Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch. Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1 und 2, Schwalbach/Ts. 2012.
Bracke, S., e.al. (Hrsg.): Theorie des Geschichtsunterrichts, Frankfurt/M. 2018.
Völker, Bärbel: Inklusive Geschichtsdidaktik. Vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte, Schwalbach/Ts. 2017.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Arbeit in diesem Seminar ist projektorientiert.
Konkret heißt dies, dass Sie in Kleingruppen an Problemstellungen arbeiten werden und ein gemeinsames Lernprodukt erstellen sollen.
Die Präsentation des Lernproduktes findet außerplanmäßig am 30. Juni von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr als Blockveranstaltung statt. Die Termine am 05. und am 12. Juli entfallen dafür.
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