Tische sind allgegenwärtig. Jedoch werden sie oft in zwei Hinsichten übersehen. Einerseits schauen wir auf Tische von oben herab. Andererseits sind sie so omnipräsent, dass sie oft im Hintergrund verschwinden. Dieses Seminar schlägt vor, dass wir Tische und deren gesellschaftliche Leistungen näher in Betracht nehmen. Tische dienen häufig als Instrumente, die Menschen versammeln, seien das Freunde oder auch diplomatische Feinde. Tische können Lösungen anbieten, seien die politischer oder praktischer Natur. Sie können verschiedene Kulturen überbrücken oder - manchmal zeitgleich - «Andere» ausgrenzen. Tische können Information organisieren sowie Tafeln Information aufbewahren können. Sie sind Fläche. Sie sind Struktur. Sie sind Zwischenraum. Tische fungieren also als Knotenpunkte, die wir in diesem Seminar anfangen werden zu entwirren.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.7 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-BKG-GM1 Grundmodul Bild- und Kunstgeschichte I | Bild- und kunsthistorische Orientierung | Study requirement
|
Student information |
22-BKG-HVM Hauptmodul Bild- und Kunstgeschichte der Vormoderne
3.1.7,3.1.8 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung | Student information | |
22-BKG-PFM Profil- und Forschungsmodul zur Vorbereitung der BA-Arbeit
3.1.7,3.1.8 |
Bild- und kunsthistorische Orientierung zu einem exemplarischen Thema der Vormoderne oder der Moderne | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: