In diesem interdisziplinär zusammengesetzten Seminar (Studierende und Lehrende aus Geschichts- und Erziehungswissenschaft) sollen historische Wahldaten analysiert und die daraus ableitbaren Informationen in Form einer Data Story aus geschichtlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive präsentiert werden. Für die Datenanalyse nutzen wir im Seminar das Open-Source-Programm R bzw. die frei verfügbare Software RStudio/ posit. Es sind keine Vorkenntnisse in diesen Programmen erforderlich – die Einarbeitung in die Software erfolgt im Seminar. Günstige Voraussetzung für eine erfolgreiche Seminarteilnahme ist die Bereitschaft, mit Studierenden aus einer anderen Fachrichtung zusammenzuarbeiten und in kleinen Projektgruppen datenbasierte Geschichten rund um die verschiedenen Wahlen in der deutschen Geschichte zu erstellen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Vertiefung II Data Literacy | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
25-BE3_a Forschungsmethodenmodul | E3: Anwendung empirischer Forschungsmethoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: