Zu Beginn des Seminars wird anhand historischer Entwicklungen und aktueller Diskurse die Diversity Ansätze im Bildungssystem erörtert. Insbesondere wird der Diversity Aspekt "ethnisch-kulturelle Zugehörigkeit" in Bezug auf Bildung diskutiert. Das Ziel des Seminars ist es die unterschiedlichen Diversity-Ansätze und dem Umgang mit den verschiedenen Differenzlinien herauszuarbeiten und kritisch zu reflektieren. In der Endphase des Seminars werden "best practice-Beispiele" vorgestellt.
Zur Verbreitung von Diversity Management : - Entwicklung von TQM und DiM - Diversity Management in Städten - Diversity Management in Südafrika - DiM an deutschen Hochschulen / Hrsg. Nils Jent ; Hrsg. Günther Vedder ; Hrsg. Florian Krause Mering : Rainer Hampp Verlag, 2010,
Orte der Diversität : Formate, Arrangements und Inszenierungen / herausgegeben von Cristina Allemann-Ghionda, Wolf.-Dietrich Bukow Allemann-Ghionda, Cristina Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | C5-141 | 24.10.2013-07.02.2014
not on: 12/26/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre |