Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Die Planung der Exkursion ist bereits abgeschlossen und die Plätze sind belegt!
Romantische Hochzeit und romantisches Candlelight-Dinner: Der Begriff ‚Romantik‘ ist heute ziemlich heruntergekommen. Dass die Romantik die Scharnierepoche zur Moderne war; dass sie sich auf vielfältigste Weise ganz bewusst in der geschichtlichen Welt Europas äußerte; dass sie die riskantesten literarischen Experimente und auch Lebensformen wagte (man denke nur an die Romantiker-WG in Jena!): all das ist nur noch wenig im Bewusstsein. Die Reise möchte zu einem vertieften Verständnis dieser aufregenden Epoche beitragen: durch Besichtigungen, Gespräche, literarische Lesungen und kleine Vorträge.
Um 1800 gewinnt das Rheinland eine neue historisch-kulturelle Bedeutung, die sich vielfach und auf ganz verschiedene Weise in Literatur und Kunst niedergeschlagen hat. Die Französische Revolution wurde zunächst begeistert, dann jedoch, angesichts der Nachrichten aus Paris über den sich radikalisierenden Verlauf, immer kritischer und schließlich voller Entsetzen aufgenommen. Die nach der Besetzung von Mainz durch die Revolutionstruppen gegründete jakobinische Mainzer Republik war nur von kurzer Dauer (1793). In den beiden folgenden Jahrzehnten (bis 1814) wurde das Rheinland von den Auseinandersetzungen mit dem napoleonischen Frankreich stark geprägt. Was dann unter Rheinromantik verstanden und wie der Rhein auch zum politischen Symbol wurde, bildete sich in den folgenden Jahrzehnten besonders unter dem Einfluss Victor Hugos und anderer französischer und deutscher Autoren aus.
Die geplante Exkursion wird diese geschichtlichen Zusammenhänge immer mitbedenken, wenn sie sich mit der Romantik im Frankfurter Raum und der späteren Rheinromantik befasst. Heute ist die sog. ‚Rheinromantik‘ geradezu ein touristisches Markenzeichen für die ganze Region.
Das Programm, das wir zusammengestellt haben, ist mit den beteiligten Institutionen (etwa dem neu eröffneten Frankfurter Romantik-Museum oder dem Brentano-Haus in Oestrich-Winkel) auf diese Aspekte hin abgestimmt: Wie sich die deutsch-französische Beziehungsgeschichte um und nach 1800 in Literatur und Kunst reflektiert. Die Romantik ist keineswegs nur eine ‚deutsche Affäre‘, um den Titel eines wichtigen Buches von Rüdiger Safranski zu zitieren. Nur ein Beispiel: Baudelaire und die französischen Symbolisten haben Novalis gelesen!
Teilnahme an den Vorbesprechungen und an der ganzen Exkursion.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-BM3 Basismodul 3: Literatur- und kulturgeschichtliche Grundlagen | Lektüreschwerpunkt zu einer der beiden Veranstaltungen | Student information | |
Literatur- und Kulturgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literaturgeschichtsschreibung: Epochen, Kanon und Tradition | Study requirement
|
Student information | |
Rezeptionsgeschichte | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Intertextualität und Übersetzung | Study requirement
|
Student information |
Komparatistik | Study requirement
|
Student information | |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP3 Allgemeine Literaturwissenschaft (Literaturtheorie) | Fragen der Texttheorie und Textkonstitution | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Ästhetik | Study requirement
|
Student information | |
Probleme der Allgemeinen Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Grundfragen der Kulturtheorie: Modelle, Geschichte, Probleme | Study requirement
|
Student information |
Literaturwissenschaft als Kulturwissenschaft: Theorie und Praxis | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Study requirement
|
Student information |
Deutschsprachige Literatur: Gattungen und Formen | Study requirement
|
Student information | |
Deutschsprachige Literatur: Themen und Autoren | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-M-LitGM2_a Grundlagenmodul 2: Vergleichende Literaturwissenschaft/Literaturgeschichte | Europäische Literaturgeschichte I | Study requirement
|
Student information |
23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.