Anything goes – Der berühmteste Ausspruch der Postmoderne (übrigens von Paul Feyerabend) ist auch der am häufigsten falsch verstandene. Denn natürlich ist nicht alles erlaubt und natürlich ist uns nicht alles möglich. Was aber heißt es dann, dass nun alles geht?
Was aus Angst oft übergangen wird und zwischen all den Rufen nach Individualität, individueller Förderung, Vielfalt und Heterogenität untergeht ist, dass es Differenzen gibt, die als politische Differenzen gewollt sind und somit eine Frage der Ethik darstellen. Heterogenität darf eben nicht zum Wegbruch aller Bewertungskategorien führen, sondern muss eigene ethische Maßstäbe setzen.
Die Moderne diskutierte das Richtige und das Gute und somit das Falsche/das Schlechte und das Böse in einer jeweils bipolaren Logik. Um sanft in die postmoderne Alternative einzuführen, fangen wir wieder von vorne an mit der einfach Intuition, dass da was stinkt, dass da etwas irgendwie "Mist" ist. Die Moderne fragte: „Aber was ist das Wesen des Mists? Was ist seine Natur?“. Die Postmoderne dekonstruiert dieses Natürliche und fragt stattdessen in welchem Bezug dieser Platzhalter "Mist" eigentlich zum Richtigen und zum Guten steht: Das Falsche, das Schlechte und das Böse als religiöse und/oder scientifische Systematisierungen des Mists liefern anthropologische Bestimmungen. Aber wer bestimmt?
Dies ist ein Lektüreseminar: Wir lesen den Feyerabend-Originaltext "Wissenschaft als Kunst" , Auszüge aus Butlers "Kritik der ethischen Gewalt" und weitere zeitgenössische Texte aus dem vorwiegend französischen Sprachraum (Levinas, Foucault).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | U2-119 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/25/13 / 1/1/14 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | |||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |