Im Seminar werden in zwei Teilen (1) der diagnostische Prozess sowie (2) die Theorie und Praxis der Gutachtenerstellung vertieft und erprobt.
In einem gemeinsamen ersten Teil werden in allen Kursen (A-D) besondere Herausforderungen im diagnostischen Prozess (z. B. Suizidalität, Anzeichen von Kindeswohlgefährdung und Anzeichen von Gewalterfahrungen körperlicher, psychischer, sexueller Art) sowie die Erhebung von Verlaufs- und Veränderungsprozessen thematisiert. Zudem werden gutachterliche Fragestellungen zu den Bereichen Arbeits-, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit sowie Familien- und Strafrecht behandelt.
Der zweite Teil des Seminars dient zur Vertiefung einer dieser Fragestellungen. In den Kursen (A-D) wird jeweils eine spezifische gutachterliche Fragestellung vertieft (d.h. Fragestellungen aus dem Bereich der Neuropsychologie, aus der Erwachsenenpsychotherapie oder aus dem Familienrecht) und die eigenständige Gutachtenerstellung anhand eines Fallbeispiel vorbereitet.
In diesem Kurs wird eine Fragestellung aus dem Bereich der Erwachsenenpsychotherapie behandelt. Thematisch wird es um ein Gutachten zur Kostenübernahme eines medizinisch nicht notwendigen ästhetischen Eingriffes aufgrund psychischer Belastung gehen.
INFORMATIONEN ZUR SEMINARPLATZVERGABE
Bitte melden Sie sich nur für eines der vier Seminare (A-D) an. Die Zuteilung erfolgt aufgrund dieser Anmeldung. Orientieren Sie sich dabei bitte an den unterschiedlichen Schwerpunkten der Seminare. Es können dabei nur Anmeldungen berücksichtigt werden, die bis zum 26.03.23 bestehen. Im Falle eines großen Ungleichgewichts zwischen den Teilnehmer*innenzahlen der verschiedenen Kurse werden Sie weitere Informationen zur Platzvergabe erhalten und eine erneute Möglichkeit der Abstimmung haben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-PT-DuB Diagnostik und Begutachtung | 27-PT-DuB.2: Diagnostik, Befundung und Begutachtung | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: