Welche Kampfsportarten eignen sich für den Schulsport und wie lassen sich Unterrichtsvorhaben begründen und realisieren?
Im Rahmen des Seminars sollen die Teilnehmenden grundlegende Fertigkeiten im Bereich Ringen und Kämpfen, sowie die für den Schulunterricht relevanten didaktisch-methodischen Kenntnisse erwerben. Dazu werden zunächst die Bausteine für Kämpfen im Schulsport (Fardel et al., 2000) behandelt. Darauf aufbauend werden verschiedene Kampfsportarten, Kampfsportschulen und Selbstverteidigungssysteme angerissen und ihr Einsatzpotenzial in der Schule diskutiert. Die Studierenden mit Vorerfahrungen im Kampfsportbereich erhalten explizit die Gelegenheit ihre Kompetenzen einzubringen.
Die einzelnen Sitzungen setzen sich aus einem längeren praktischen Teil und einer theoriebasierten Reflexion zusammen.
Für die Sitzungen wird reißfeste Kleidung empfohlen. Falls vorhanden dürfen Tief- und Zahnschützer getragen werden. In einigen Sitzungen werden zusätzliche Ausrüstungsmaterialien benötigt, die in begrenztem Umfang jedoch vor Ort vorhanden sind (z.B. Boxhandschuhe, Schienbeinschoner, Kopfschutz).
Die Teilnehmenden sollten über eine gute allgemeine Fitness verfügen. Kampfsportspezifische Vorerfahrungen sind nicht notwendig.
Fardel, B., Groß, S., Janalik, H., Keßler, K., Meyer, J., Troglauer, K.�G., & Zeine, H. (2000). Kämpfen im Sportunterricht: Bausteine und Materialien für die Lehrerfortbildung. Abruf unter file:///C:/Users/User/Downloads/Kaempfen%20im%20Sportunterricht.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-G-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Studienleistung
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61-HRSGe_GymGe-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Wahlpflichtkurs | Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Als Studienleistung ist eine aktive Teilnahme an mind. 80% der Sitzungen notwendig. Die Studierenden werden außerdem als Teil der Studienleistung kurze Teile der didaktisch-methodischen Stundengestaltung übernehmen. Zuletzt ist es Teil der zu erbringenden Leistung, kampfkunst/-sportspezifische Fähigkeiten zu demonstrieren und ihre Anwendbarkeit im Schulsport zu reflektieren. Die Demonstration erfolgt in Teilstücken während des Kurses
In diesem Kurs keine eine lehrpraktische und eine fachpraktische Prüfung absolviert werden, sofern die Modulordnung das für den*die individuelle*n Prüfling zulässt. Die lehrpraktischen Prüfungen werden in dem Kurs während des Semesters, die fachpraktische Prüfung in dem Kurs beim letzten Kurstermin abgenommen. Für die lehrpraktischen Prüfungen ist im Voraus ein Unterrichtsentwurf innerhalb von einer Frist von 14 Tagen anzufertigen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: