Kunstproduktion und Politik gehen in Italien im 15. Jahrhundert eine außergewöhnlich enge Verbindung ein. Die rasche Entwicklung und Durchsetzung neuer Darstellungsformen und stile verdankt sich nicht unwesentlich einer gezielten Förderung der bildenden Künste durch Herrscher und kommunale Regierungen, die wiederum die Künste für ihre Zwecke zu nutzen wissen. Das Seminar wird diesem engen Wechselverhältnis an ausgewählten Beispielen aus Florenz, Urbino, Mantua, Ferrara, Rom, Neapel und Venedig nachgehen und auf diese Weise zugleich in Grundzüge der Bildkultur des Quattrocento einführen.
Hans Baron, The Crisis of the Early Italian Renaissance. Civic Humanism and Republican Liberty in an Age of Clasicism and Tyranny, überarb. Aufl., Princeton 1966.
Andreas Beyer und Bruce Boucher (Hg.), Piero de’ Medici „il Gottoso“. Kunst im Dienste der Mediceer, Berlin 1993.
Andreas Beyer, Parthenope. Neapel und der Süden der Renaissance, München 2000.
Stephen J. Campbell, Cosmè Tura of Ferrara. Style, Politics, and the Renaissance City, 1450-1495, New Haven 1998.
Stephen J. Campbell (Hg.), Artists at Court. Image Making and Identity 1300-1550, Chicago 2004.
Patricia Fortini Brown, Venetian Narrative Painting in the Age of Carpaccio, 2. Aufl. New Haven 1989.
Dale Kent, Cosimo de’ Medici and the Florentine Renaissance, New Haven 2000.
Tobias Leuker, Bausteine eines Mythos. Die Medici in Dichtung und Kunst des 15. Jahrhunderts, Köln 2007.
Bernd Roeck und Andreas Tönnesmann, Die Nase Italiens. Federico da Montefeltro, Herzog von Urbino, Berlin 2005.
Martin Warnke, Hofkünstler. Zur Vorgeschichte des modernen Künstlers, 2. Aufl. Köln 1996.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 14-16 | S4-104 | 08.04.-19.07.2013
not on: 5/20/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne | Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.3 | Wahlpflicht | 8 | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.1.3 | Wahlpflicht | 8 | |||
Kulturseminare | Bildende Kunst | ||||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRK5e; BaRK5f; BaRK5g | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKL4b; BaRKS4b | ||||
Studieren ab 50 |