Das Seminar vermittelt einen Einblick in die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nach 1945 – schwerpunktmäßig in die der BRD und des vereinten Deutschland. Am Beispiel ausgewählter Texte aus unterschiedlichen Jahrzehnten werden Gattungsfragen aufgegriffen und literaturwissenschaftliche Analysen vorgenommen. Im ersten Teil des Blockseminars beschäftigen wir uns mit der klassischen Kinder- und Jugendliteratur, im zweiten Teil mit der modernen.
Primärliteratur, die jeder anschaffen oder ausleihen sollte:
Abedi, Isabel: Hier kommt Lola! Bindlach: Loewe, 2004
Ende, Michael: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Stuttgart [u. a.]: Thienemann 2011
Kästner, Erich: Emil und die Detektive. Ein Roman für Kinder. 152. Aufl. Hamburg: Dressler, 2010
Lindgren, Astrid: Pippi Langstrumpf. Gesamtausg. 27. Aufl. Hamburg: Oetinger, 1987
Raidt, Matthias: Drei Legionen für Rom. Ein Abenteuer um die Varusschlacht. Darmstadt: Zabern, 2008
Preussler, Otfried: Die kleine Hexe. Stuttgart [u.a.]: Thienemann 2010
Steinhöfel, Andreas: Rico, Oskar und das Herzgebreche. 3. Aufl. Hamburg: Carlsen, 2009
Eine Liste mit weiterführender Sekundärliteratur wird auf der Plattform zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aktive Teilnahme:
Kommentieren Sie bis zum ersten Teil des Blockseminars drei der vier Bücher von Ende, Kästner, Lindgren und Preussler. Legen Sie den Kommentar bis zum Sonntag vor der Sitzung (23.6.) im stud.IP ab. Kommentieren Sie bis zum zweiten Teil des Blockseminars die Bücher von Abedi, Raidt und Steinhöfel. Legen Sie den Kommentar bis zum Sonntag vor der Sitzung (7.7.) im stud.IP ab.
3. Mitglied einer Expertengruppe (max. 6 Personen). Leitend sind u.a. folgende Fragen:
a) Wie ist der Text strukturanalytisch aufgebaut (Figurenkonstellation/-konzeption, Handlungsverlauf, Erzählperspektive, Sprache etc.)
b) Wie ist der Text unter gattungstheoretischen und thematischen Gesichtspunkten zu beurteilen?
Sie übernehmen im Seminar die Rolle eines Experten, erarbeiten Ihre Aufgabe am Text und stellen Ihre Arbeitsergebnisse im Seminar vor. Nach Absprache werden die Ergebnisse im stud.IP eingestellt.
4. In einer Gruppe analysieren Sie gemeinsam Buch- und Filmausschnitte im Vergleich zu einem klassischen und einem modernen Kinderbuch. Die Ergebnisse stellen Sie im Seminar vor und nach Absprache im stud.IP ein."