In diesem Seminar werden Fragen der Bildungs(un)gerechtigkeit im Kontext Schule aus theoretischer und aus empirischer Perspektive beleuchtet. Im Fokus stehen dabei explizit nicht Bildungswegentscheidungen an Bildungsübergängen sondern die Problematik der Reproduktion und Produktion von Bildungsungerechtigkeit in der und durch die Bildungsinstitution Schule.
Ausgehend von verschiedenen theoretischen Ansätzen wird die Frage aufgeworfen, wie Bildungs(un)gerechtigkeit gedacht werden kann. Das erfordert die Bereitschaft, sich auch mit dem eigenen Verständnis von Bildungsgerechtigkeit kritisch und reflektiert auseinander zu setzen und ebenso die Bereitschaft, eigenes Lehrerhandeln (z.B. im Praktikum) sowie eigene Prioritäten kritisch-reflexiv zu hinterfragen.
Ausgewählte empirische Studien zum Thema werden besprochen und hinsichtlich ihrer Grenzen kritisch reflektiert und diskutiert. Dabei werden unterschiedliche Bildungsbenachteiligungen in den Fokus gerückt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen | E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: