In der Veranstaltung wird die Vermittlung von Gegenwartskunst am Beispiel der Ausstellung "Perspektiven einer Sammlung" im Museum Marta Herford in Zusammenarbeit mit den Kunstvermittler*innen methodisch-didaktisch reflektiert, Modelle, Methoden und Strategien der Kunstrezeption in den Blick genommen und auf ihre Anwendbarkeit im Kunstunterricht in der Grundschule diskutiert. Zu ausgewählten Werken der Sammlung entwickeln die Studierenden eigene kunstdidaktische Unterrichtsprojekte.
Aus dem thematischen Fokus der Ausstellung und den individuellen Wahrnehmungen der Originalbegegnungen ergeben sich Impulse für das eigene kunstpraktische Arbeiten sowie für die Vertiefung der kunstwissenschaftlichen Aspekte.
Weitere Information:
Das Seminar wird in Teilen geblockt durch Museumsbesuche in der Marta Herford : 20.10.22, 08.12.22,19.01.23
Die anderen Seminartermine finden zur angegebenen Zeit statt.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 38-M4-K_a Projektmodul Didaktik | Basis-Werkstatt mit kunstpraktischen und wissenschaftlichen Anteilen | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefendes kunstdidaktisches oder integratives Projekt | Graded examination
|
Student information | |
| 38-M4-Ku_G-F Projektmodul Didaktik | Didaktisches Projekt | Study requirement
Graded examination |
Student information |
| 38-M4-Ku_G-SPF_HRSGe Projektmodul Didaktik | Didaktisches Projekt | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.