Extrem belastende Lebensereignisse wie Kindesmisshandlung, Vergewaltigung, schwere Unfälle, Kriegserfahrungen und Folter etc. bewirken starkes seelisches Leid bei den Opfern und können das Auftreten zahlreicher psychischer Störungen begünstigen oder verursachen. Neben der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) können auch Dissoziative Störngen, Persönlichkeitsstörungen, Depression oder suchtgebundene Erkrankungen eine Folge von traumatischen Lebenserfahrungen sein. In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit ätiologischen, epidemiologischen und experimentellen Befunden zu traumabezogenen Störungen beschäftigen, um daraus Implikationen für das psychotherapeutische Vorgehen ableiten zu können. Anschließend werden wir evidenzbasierte Behandlungsansätze im Bereich der Traumafolgestörungen gemeinsam betrachten und diskutieren.
BITTE BEACHTEN SIE DIE INFORMATIONEN ZUR SEMINARPLATZVERGABE:
Die Vergabe der Plätze für die Seminare der Module J3, K1, K2, K3, L1 und L3 des Studienganges Psychologie / Master of Science findet online über eine Qualtrics-Umfrage statt.
Die Vergabe wird anonym geschehen. Bitte tragen Sie aus diesem Grund Ihre Matrikelnummer und nicht Ihren Namen in die Umfrage ein.
Sie erreichen die Umfrage über folgenden Link: https://bielefeldpsych.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_cTKapqYmqk439EG
Die Teilnahme an der Seminarplatzvergabe ist vom 01.10.-09.10.2022, um 23.59 Uhr möglich.
Die Ergebnisse der Seminarplatzvergabe werden bis spätestens Freitag, den 14.10.2022, 23.59 Uhr, auf der Homepage der AE11 (https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/psychologie/abteilung/arbeitseinheiten/11/) veröffentlicht.
Der Kurs kann von Studierenden des Master-Studiengangs Psychologie besucht werden. Teilnehmer sollten über ein Basiswissen der klinischen Psychologie verfügen bzw. die diesbezügliche Vorlesung besucht haben.
Themenübergreifende Literatur:
• Maercker, A. (Hrsg.)(2019). Traumafolgestörungen. 5. Auflage. Springer Verlag.
• Schauer, M., Neuner, F., Elbert, T. (2011) Narrative Exposure Therapy (NET). A Short-Term Intervention for Traumatic Stress Disorders, 2nd edition. Cambridge/ Göttingen: Hogrefe & Huber Publishers
s. Verlinkung mit Lernräumen
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 27-M-J_b Basics and Application: Clinical Psychology Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information |
| 27-M-K_a Basics and Application: Clinical Psychology: Intervention for Adults Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Erwachsenen | K.3 Vertiefungsseminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Die Vergabe von Leistungspunkten ist an eine regelmäßige Teilnahme des Seminars gebunden sowie an die Präsentation eines (Gruppen-)Referats samt einer individuellen schriftlichen Ausarbeitung.
Die Veranstaltung ist den Modulen 27-M J2 und J3 des Master-Studiengangs (Einschreibung ab WS 12/13) sowie den Modulen J3 und K3 (Einschreibung ab WS 16/17) zuzuordnen.