Fragen der schulischen Motivation sind traditionell von großer Bedeutung innerhalb der pädagogischen Psychologie. Als angehende Lehrkraft ist es von besonderem Interesse, wie Unterricht so gestaltet werden kann, dass er die Motivation der SchülerInnen fördert. Im Seminar soll auf Basis der Grundlagen zur (Lern-) Motivation (z.B. Leistungsmotivation, intrinsische und extrinsische Motivation, Kausalattributionen, Bezugsnormen) und zur Klassenführung, theoriebasierte Lehrkonzepte entwickelt und diskutiert werden, die motivationsförderlichen Unterricht ermöglichen. Im Fokus stehen dabei Tiefenstrukturen des Unterrichts und die Kommunikation zwischen Lehrkräften und SchülerInnen.
Das Blockseminar ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil (25./26. November) arbeiten wir bestehende Motivationsförderansätze auf. Dieser Teil wird im Online-Format abgehalten. Im zweiten Teil arbeiten Sie in Kleingruppen an eigenen Förderansätzen, die auf spezifische schulische Probleme abgestimmt sind und stellen sich Ihre Ansätze gegenseitig vor (09./10. Dezember). Dieser Teil wird vor Ort in den Räumen der Universität Bielefeld stattfinden.
Bitte beachten Sie! Diese Veranstaltung ist eine Hybrid-Veranstaltung. Wenn Sie eine reine Präsenzveranstaltung wünschen, belegen Sie bitte eine der zahlreichen Alternativen im Modul.
Idealerweise haben Sie bereits ein Basisseminar im Bereich Lehren und Lernen abgeschlossen und die Vorlesung "Psychologie für die Schule" besucht. Bitte beachten Sie: wenn Sie bereits eine Basisseminar absolviert haben, in dem Themen der Lernmotivation behandelt wurden, sind inhaltiche Überschneidungen sehr wahrscheinlich.
Allgemeine Literatur:
Anderman, E. M. (2021). Sparking student motivation: The power of teachers to rekindle a love for learning. Thousand Oaks, California : Corwin Press, Inc.
Dresel, M. & Lämmle, L. (2011). Motivation. In Th. Götz (Hrsg.), Emotion, Motivation und Selbstreguliertes Lernen (S. 80-142). Stuttgart: UTB.
Rheinberg, F. & Fries, S. (2010). Motivationstraining und Motivierung. In D. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. Aufl., S. 577-583). Weinheim: PVU. (online verfügbar)
Schiefele, U. & Streblow, L. (2006). Motivation aktivieren. In H. Mandl & H. F. Friedrich (Hrsg.), Handbuch Lernstrategien (S. 232-247). Göttingen: Hogrefe.
Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Da es sich um ein Blockseminar handelt, indem die Inhalte systematisch aufeinander aufbauen, ist die Teilnahme an allen 4 Sitzungen des Blocks obligatorisch. Bitte prüfen Sie daher, inwieweit sich die Teilnahme an diesem Seminar mit anderen universitären (z.B. andere Veranstaltungen) und privaten Verpflichungen vereinbaren lässt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: