250192 Die edle Fremde und der böse Wilde – Über die Schwierigkeiten von Anderen zu lernen (S) (SoSe 2022)

Inhalt, Kommentar

Auch wenn man das Buch nicht gelesen hat, wissen die meisten von uns wer Robinson ist: ein erfundener Mann, der auf einer Insel strandet und seine Abenteuer besteht. Was aber vielleicht überraschen mag ist, dass sein Autor Daniel Defoe vor 300 Jahren weniger ein Buch über die Wildnis und die „Wilden“ geschrieben hat, als einen „Ratgeber“ für die europäischen Menschen wie sie am besten Haushalten. Es entstand damals ein neues Selbstverständnis, nicht Gott regelt die Menschheit, sondern der „Homo Oeconomicus“ organisiert sein eigenes Leben.

Zweiter Zugang ist Rousseau und das „Wilde“ in jedem Kind. Dieses „Wilde“ wollte Rousseau gegen die Übergriffe der Gesellschaft und die absolute Unterordnung unter soziale Regelwerke verteidigen. Sein pädagogisches Ideal war das Kind als Individuum, welches seine Ursprünglichkeit trotz der Erziehung bewahrt.

Dritter Zugang ist die Nutzung von Subjektanalyse in der Erziehungswissenschaft und der pädagogischen Ausbildung. Mit der amerikanischen Philosophin Judith Butler verstehen wir ein „kulturelles Dasein“ als Teil einer Anrufung, die uns erst zu Subjekten macht. Subjekt werden heißt, sich unterschiedlichen Erwartungen und Anforderungen zu stellen. Lernen ist so gesehen vor allem der Versuch Anerkennung zu erhalten und sich von Anderen oder einer Andersheit zu unterscheiden. Der richtige Rechengang oder die untadelige Rechtschreibung geben uns Anerkennung als „zivilisierte“ Menschen einer bestimmten Kultur.

Allerdings, ohne der „Andersheit“ ohne dem „Anderen“ wer sind dann wir?

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Literaturangaben

Schäfer & Thompson (2010). Anerkennung. Einleitung. Paderborn: Ferdinand Schöningh, S 7 - 29.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation E1: Organisations- und Schultheorie Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) E2: Organisation und Schulentwicklung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 2: Handlungsfelder in Wissenschaft und Praxis Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Promotion Wahl  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2022_250192@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_322498323@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 15. März 2022 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 8. März 2022 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 8. März 2022 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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322498323