220087 Krieg in Vormoderne und Moderne (1. Teil) (GK) (SoSe 2012)

Contents, comment

Krieg als der "Vater" oder Zerstörer aller Dinge - dieses Thema bzw. diese Frage zieht sich durch die Menschheitsgeschichte. Der Grundkurs wird sich den verschiedenen Formen und Ausprägungen von Krieg vom Mittelalter über die Frühe Neuzeit bis zum gerade erst überwundenen Kalten Krieg unserer unmittelbaren Vergangenheit widmen. Von der Fehde des Mittelalters und den Söldnerscharmützeln des Dreißigjährigen Krieges über die stehenden Heere des 18. Jahrhunderts bis den Grabenschlachten des Ersten und den "totalen" Vernichtungen des Zweiten Weltkriegs wird der Grundkurs die militärische und nicht-militärische Seite des Krieges beleuchten und auch Bürgerkriege, Kolonialkriege, Guerillakriege und andere Formen "asymmetrischer" Kriegsführung in den Blick nehmen. Neben der älteren und neueren Militärgeschichte und der aktuell boomenden Gewaltforschung (u.a. zu "ethnischen Säuberungen") spielen auch kulturgeschichtliche und geschlechtergeschichtliche Zugänge (etwa zu "Krieg und Männlichkeitskonstruktionen") eine wichtige Rolle. Genauso wichtig oder noch wichtiger als die thematische Auseinandersetzung mit dem Gegenstand Krieg ist jedoch die Vermittlung handwerklicher Fähigkeiten, über die HistorikerInnen zur Bewältigung ihres Studiums verfügen müssen: Dazu gehört das schlichte wissenschaftliche Lesen von Texten, die Kenntnis der Bibliothek, der Gebrauch von Hilfsmitteln und Nachschlagewerken, die Kritik und Analyse einer wissenschaftlichen Monographie, die Quellenkritik und -interpretation, das Verfassen eigener wissenschaftlicher Texte u.a.m.

Requirements for participation, required level

Da eine gleichmäßige Verteilung der Teilnehmer auf alle Grundkurse eines Teilgebietes (Antike, Mittelalter/Frühe Neuzeit usw.) für ein Gelingen der gemeinsamen Arbeit unabdingbar ist, findet vom 26.3. bis 30.3.2012 und am 2.4.2012 in S 4-201, jeweils von 10-14 Uhr, intern ein schriftliches Anmelde- und Verteilungsverfahren statt. Für die Zulassung zu einem der Kurse ist allein die persönliche (!) Eintragung in die dort geführten Anmeldelisten relevant, nicht die unverbindliche Anwahl im ekVV!

Bibliography

Zu Beginn der Veranstaltung wird eine umfassende Bibliographie im Reader verteilt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 U2-135 02.04.-13.07.2012
not on: 4/2/12 / 4/9/12 / 4/16/12 / 5/28/12
Tutorium
weekly Mi 12-14 U2-135 02.04.-13.07.2012
not on: 4/4/12 / 4/11/12 / 4/18/12
Tutorium
weekly Fr 10-13 T2-213 02.04.-13.07.2012
not on: 4/6/12 / 4/13/12

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-1.2 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Study requirement
Ungraded examination
Student information
Tutorium zum Grundkurs Student information
22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 1.3 Pflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3 Pflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3 Pflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Modul 1.3 Pflicht 8 scheinfähig  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach BaRKF4a; BaRKS4a    

No more requirements
No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2012_220087@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29764625@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, May 7, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
basic course (GK) / 6
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29764625
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29764625